Spanien Lage Spanien Klima Spanien Historie
Andalusien - Rundreisen Malaga Torremolinos Marbella Granada Sierra Nevada Almeria Jaen Baeza Ubeda Huelva Jerez de la Frontera Cadiz Gibraltar Nerja Estepona Ronda
Sevilla London New York
Top Sehenswürdigkeiten

Kathedrale Santiago de Compostela
Die Kathedrale Santiago de Compostela liegt in Nordspanien am ,,...
mehr

Sagrada Familia Barcelona
1882 wurde mit dem Bau der berühmten Basilika „Temple Expiatori de la Sagrada Familia“ , ... mehr

Der Jakobsweg

Dieser Pilgerweg im Norden Spaniens führt zur Grabstätte des heiligen Jakobus .. mehr

Alhambra von Granada

Die Alhambra in Granada ist eine der besterhaltenen und schönsten Stadtburgen Europas ... mehr

Berg und Kloster Montserrat

Im Kloster Montserrat im Nordosten Spaniens befindet sich die Schwarze Madonna ... mehr

Segovia

Die Stadt Segovia zählt zu den schönsten Städten Kastiliens ... mehr

Museo del Prado Madrid

Das Museo del Prado in Madrid ist eines der bekanntesten und bedeutendsten Kunstmuseen ... mehr
.
Catedral de Santa Maria
Die Catedral de Santa Maria in Burgos, der Stadt am Río Arianzón, ist eine gotische Kathedrale .. mehr
.
León
León ist eine Stadt mit 140.000 Einwohnern und ist eine Station am Jakobsweg ... mehr
.
Picos de Europa
Picos de Europa ist ein Kalkstein-Massiv im Kantabrischen Gebirge .. mehr
.



Spanien Sehenswürdigkeiten

Kathedrale Santiago de Compostela

Die Kathedrale Santiago de Compostela liegt in Nordspanien am „Plaza del Obradoio“ und ist die Grabeskirche des Apostels Jakobus und das Ziel des bekannten Jakobswegs. Dieser Ort lockt viele Pilger aus aller Welt und ist der drittgrößte Wallfahrtsort nach Jerusalem und Rom. Die Kathedrale wurde im 11. - 13. Jahrhundert errichtet. Unterhalb des Hauptaltars liegen die sterblichen Überreste Jakobus in einer Urne. Seit 1985 gehört die Kathedrale zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ein Besuch lohnt sich schon allein wegen der imposanten Architektur.

 

Sagrada Familia Barcelona

1882 wurde mit dem Bau der berühmten Basilika „Temple Expiatori de la Sagrada Familia“ in Barcelona begonnen, doch bis heute nicht fertiggestellt. Dennoch zieht dieses Werk von Antoni Gaudi jährlich Millionen Besucher an und ist dank seiner modernen und beeindruckenden Architektur die meistbesuchte Sehenswürdigkeit von ganz Spanien. Finanziert wird der Bau hauptsächlich durch Spenden und Eintrittsgeldern. 2026 soll die Sagrada Familia fertiggestellt werden, zum 100. Todestag Gaudis.


Der Jakobsweg

Dieser Pilgerweg im Norden Spaniens führt zur Grabstätte des heiligen Jakobus in Santiago de Compostela in Galicien. Es gibt verschiedene Routen, die bekannteste ist der Camino Francés und führt an vielen Etappen vorbei. Das Ziel ist die Kathedrale Santiago de Compostela. Ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, mittlerweile ist der Jakobsweg Kult und nicht nur Gläubige machen sich auf den Weg.   

 

Alhambra von Granada

Die Alhambra in Granada ist eine der besterhaltenen und schönsten Stadtburgen Europas. Die im 12. Jahrhundert errichtete Anlage im maurischen Stil erinnert an die arabische Herrschaft über Spanien. Im Inneren der Alhambra befinden sich die Ruinen der Alcazaba, die Nasridenpaläste, der Audienz- und Gerichtssaal, der Myrtenhof und das Goldene Zimmer. Für Besucher werden sogar abends kurz die Tore geöffnet. Abends wird die Alhambra beleuchtet und gibt ein ganz besonders beeindruckendes Bild ab. Der Besucherandrang ist groß und die Besucherzahlen wurden in den letzten Jahren eingeschränkt, darum ist es ratsam, sich frühzeitig um Eintrittskarten zu kümmern.

 

Berg und Kloster Montserrat

Im Kloster Montserrat im Nordosten Spaniens befindet sich die Schwarze Madonna, weshalb dieser Ort eine beliebte Pilgerstätte ist. Der Berg Montserrat, mit seinen fingerförmigen Felsen, allein ist aber schon so imposant, dass eine Reise dorthin sich auch ohne religiösen Hintergrund lohnt. Der Berg ist mit der Seilbahn oder dem Auto erreichbar, die letzten Meter zum Kloster müssen jedoch zu Fuß zurückgelegt werden. Wenn man die Schwarze Madonna besichtigen möchte, muss man mit einer langen Warteschlange rechnen.

 

Segovia

Die Stadt Segovia zählt zu den schönsten Städten Kastiliens. Der verkehrsberuhigte, historische Stadtkern ist seit 1985 Weltkulturerbe der UNESCO. Das imposante römische Aquädukt, die spätgotische Kathedrale, die Alcázar, die mächtig über der Stadt thront, und die vielen romanischen Kirchen sind besonders sehenswert. Auch kulinarisch bietet Segovia einige Höhepunkte, besonders empfehlenswert ist das Restaurant Mesón de Cándido, das schon allein durch seine einmalige Lage am Aquädukt einen Besuch wert ist. 

 

Museo del Prado Madrid

Das Museo del Prado in Madrid ist eines der bekanntesten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. Mehr als 10.000 Werke, aus verschiedenen Kunstepochen, vorwiegend von spanischen Künstlern, aber auch von international berühmten Künstlern wie Rembrandt, Botticelli, Dürer oder Caravaggio finden hier Platz. Einmal in der Woche wird ein eintrittsfreier Tag angeboten, doch die Warteschlangen sind endlos lang, sodass man lieber einen normalen Tag aussuchen sollte, um dieses außergewöhnliche Museum mit seiner umfangreichen Sammlung zu besichtigen.

 

Catedral de Santa Maria

Die Catedral de Santa Maria in Burgos, der Stadt am Río Arianzón, ist eine gotische Kathedrale. In ihr liegt El Cid, der spanische Nationalheld begraben. Über drei Jahrhunderte wurde an ihr gebaut, im 16. Jahrhundert wurde sie fertiggestellt. Sie ist wahrlich das Wahrzeichen von Burgos und eines der beeindruckendsten gotischen Bauwerke von ganz Spanien. Seit 1984 ist die Kathedrale sogar Weltkulturerbe der UNESCO und darf auf keiner Reise durch Spaniens Norden fehlen.

 

León

León ist eine Stadt mit 140.000 Einwohnern und ist eine Station am Jakobsweg. Sie war um 914 die Hauptstadt des Königreichs León. Bekannt ist die Stadt für seine gotische Kathedrale, Catedral de Santa Maria de la Regla und der Basílica de San Isidoro. Zu Ostern finden hier die berühmten Prozessionen statt, besonders in der Karwoche.

 

Picos de Europa

Picos de Europa ist ein Kalkstein-Massiv im Kantabrischen Gebirge. Der höchste Gipfel ist der Torre de Corredo (2648 m). Hier kann man ausgiebige Wanderungen machen, die Wanderrouten haben verschiedene Schwierigkeitsstufen, sodass Anfänger wie auch Wanderprofis auf ihre Kosten kommen. Auf den Berghütten kann man Pausen einlegen oder übernachten. Im Zentrum des Gebirges befindet sich auch der Nationalpark Picos de Europa, in dem es viele Pflanzenarten gibt und viele bedrohte Tierarten, wie der Braunbär oder die schon fast ausgestorbene Pyrenäengams leben. Die Verkehrsanbindungen sind gut, mit Auto oder Bus gelangt man zum Gebirge. Die Gipfel können durch die Seilbahnen von Fuente Dé oder von Bulnes erreicht werden.